Chronik Sparte Eis der SpVgg Brandten

Gründung:

Am 15.09.1972 wurde im Gasthaus Probst in Brandten die Sparte Eis
unter e.V. SpVgg Brandten mit 29 Mitgliedern ins Leben gerufen.

Anwesend waren nachstehende 29 Mitglieder:

Birnböck Michael ( t )  

Bredl Michael

Brunner Reinhold

Burgstaller Herbert ( t )

Denk Willibald

Faust Erich ( t )

Friedl Josef

Gegenfurtner Max

Geier Johann ( t )

Günzel Klaus

Hofmann Ludwig ( t )

Kagerbauer Georg

Kagerbauer Willi  

Koller Albert

Koller Walter

Kopp Kurt

Kral Josef

Kufner Heinz

Kufner Max (Spitzer)

Kufner Max (Mike)

Kufner Josef

Kufner Horst

Bredl Adolf

Mühlehner Rudolf

Probst Anton ( t )

Probst Karl

Probst Max

Probst Walter

Schweikl Alfons

In die Vorstandschaft wurden  folgende Mitglieder gewählt:

Spartenleiter             Georg Kagerbauer genannt Schuberl

Kassier                     Heinz Kufner

Schriftführer             Albert Koller

In der Saison 75/76 gelang der erste sportliche Erfolg mit dem Aufstieg in die B-Klasse
und ein Jahr später sogar das erreichen der A-Klasse.
1978 wurde der Spielbetrieb auf 3 Herrenmannschaften erhöht.

1979 wurde ein Vereinshütterl am alten kleinen Dorfweiher errichtet.

Dieser Weiher wurde 1983 so ausgebaut, dass mit 16 Natureisbahnen eine herrliche Sportanlage entstand. Zahlreiche Winterturniere wie Gemeindepokale-Vereinsmeisterschaften-Faschingsturniere aber auch Pokalturniere werden hier ausgetragen.    

Damit im Sommer auch trainiert werden konnte, beschloß man sich neben den Natureisweiher und den Vereinshütterl eine Asphaltbahn zu bauen. Dies geschah 1990. Da nun ideale Bedingungen geschaffen waren, war das Spielerkontigent so hoch, dass 1998, 5 Herren-und 1 Damenmannschaft den Verein vertraten.

Den bislang höchsten sportlichen Erfolg erreichte man 2001 mit dem Aufstieg der 1.Herrenmannschaft in die Landesliga. Unsere 1.Damenmannschaft ließ nicht lange warten und erreichte 2008 ebenso die Landesliga. Die 2.Damenmannschaft kämpft in der Bezirksliga um Titel.

Unser Vereinsmotto:

Spaß am Spiel und Freude am Sport.

Durch Zusammenhalt und Geselligkeit ist es uns bis jetzt gelungen,

eine intakte und lebende Sparte der SpVgg Brandten zu sein und hoffen,

dies noch viele Jahre aufrecht zuerhalten.